Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Murdoch garantiert Sky-News Unabhängigkeit - fürs Erste

Medienunternehmer Rupert Murdoch möchte komplett die Kontrolle beim britischen Bezahlsender Sky übernehmen. Doch das Geschäft stößt bei der Wettbewerbsbehörde CMA auf Widerstand. Sie befürchtete, dass Murdoch zu viel Kontrolle über die großen Nachrichtenanbieter in Großbritannien und zu viel Einfluss auf die öffentliche Meinung erlangen könnte.

Murdochs Firma Twenty-First Century Fox geht nun auf die Bedenken ein und garantiert die Unabhängigkeit der Sky-Nachrichten. Fox sicherte zu, zehn Jahre lang ein unabhängiges Sky-Nachrichtenangebot zu betreiben. Zuletzt war lediglich von fünf Jahren die Rede.

Murdoch hatte Ende 2016 über sein Unternehmen eine verbindliche Offerte für den Pay-TV-Sender abgegeben. Der Medienmogul will sich mit der 15,7 Milliarden Dollar schweren Transaktion die 61 Prozent an Sky sichern, die er noch nicht selbst hält.

Rupert Murdoch.

Rupert Murdoch.

(Foto: dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen