Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Monsanto-Kauf plötzlich Segen statt Fluch für Bayer

Bayer
Bayer 28,43

Der Chemiekonzern Bayer springt zu Handelsbeginn ganz weit nach oben im Dax und wechselt sich mit einem Plus von derzeit 4,3 Prozent mit Wirecard an der Spitze ab. Grund sind die Geschäftszahlen der Leverkusener. In denen schlägt sich die Übernahme des umstrittenen Saatgut-Anbieters Monsanto positiv nieder - trotz des nicht abreißenden Stroms von Klagen wegen der angeblich krebserregenden Wirkung des von Monsanto entwickelten Herbizids Glyphosat.

Doch für das Ergebnis des Konzerns ist Monsanto ein Segen: Im ersten Quartal erhöhte sich der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) um mehr als 44 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, wie der Pharma- und Agrarchemiekonzern mitteilte. Das resultiert vor allem aus den starken Zuwächsen im Agrargeschäft, die Bayer nun dank des 63 Milliarden Euro schweren Monsanto-Zukaufs im vergangenen Sommer verzeichnet.

Die Zahl der Klagen gegen die Tochter Monsanto in den USA stieg zuletzt bis auf 13.400, wie Bayer mitteilte.

Die Zahl der Klagen gegen die Tochter Monsanto in den USA stieg zuletzt bis auf 13.400, wie Bayer mitteilte.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen