Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Mögliche Wahlwiederholung drückt türkische Lira

Spekulationen auf eine Wiederholung der Kommunalwahlen in Istanbul lasten auf der türkischen Währung. Ein US-Dollar kostete erstmals seit Oktober wieder mehr als sechs Lira. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan forderte eine erneute Abstimmung, weil es seiner Ansicht nach Unregelmäßigkeiten gegeben haben soll. Die Republikanische Volkspartei CHP war bei den Wahlen am 31. März mit 0,2 Prozentpunkten Vorsprung auf den AKP-Kandidaten zum Sieger ernannt worden.

Für zunehmende Unsicherheit bei Türkei-Investoren sorgte auch die anziehende Inflation. Zwar fiel der Preisanstieg im April etwas geringer aus als von Analysten erwartet. Ein unklarer Kurs der türkischen Notenbank habe aber in den vergangenen Tagen für Nervosität unter Anlegern gesorgt, erläuterte Analyst Tatha Ghose von der Commerzbank. Die türkische Zentralbank hatte den Leitzins bei ihrer Zinsentscheidung Ende April konstant bei 24 Prozent gelassen und erwägt außerdem keine weitere Erhöhung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen