Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Mitgründer fordert Zerschlagung von Facebook

Meta
Meta 480,81

Er gilt als Mastermind hinter der Online-Kampagne von Barack Obama vor den Präsidentschaftswahlen 2008 - nun fordert Chris Hughes öffentlich die Zerschlagung eines Unternehmens, das er einst mitgründete: Facebook.

Das Online-Netzwerk müsse gezwungen werden, die Fotoplattform Instagram und den Chatdienst WhatsApp wieder abzustoßen, schrieb Hughes in einem Beitrag in der "New York Times". Facebook habe sich unter anderem dank der Übernahmen von Instagram und WhatsApp eine Monopol-Position gesichert, argumentierte Hughes, der das Unternehmen vor mehr als einem Jahrzehnt verlassen hatte.

"Selbst wenn Leute Facebook verlassen wollen, haben sie keine wirkliche Alternative", schrieb Hughes. Er hatte sich schon früh dafür stark gemacht, dass Facebook regional auf die Universität Harvard begrenzt bleibt und andere soziale Netzwerke unabhängig davon entstehen sollen - erfolglos.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen