Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Milliardenauftrag: Siemens baut neue Londoner U-Bahnen

Siemens
Siemens 174,60

Siemens soll die Londoner U-Bahn mit einer neuen Zugflotte ausrüsten. Wie die Londoner Verkehrsbetriebe am Freitag mitteilten, wollen sie zunächst für 1,7 Milliarden Euro 94 U-Bahn-Züge kaufen, die ab 2023 die aus den 1970er Jahren stammenden Züge auf der Picadilly-Linie ersetzen. Geplant sei, danach auch die Züge für drei weitere Linien bei Siemens zu bestellen. Die Chefin der Siemens-Zugsparte, Sabrina Soussan, sagte: "Wir freuen uns riesig über die heutigen Ankündigungen."

Der Vertrag ist noch nicht in trockenen Tüchern - Wettbewerber haben noch zehn Tage Zeit, Einwände zu erheben. Um den Großauftrag haben sich auch der französische Hersteller Alstom sowie Bombardier und Hitachi als kanadisch-japanische Bietergemeinschaft beworben. Siemens und Alstom sind gerade dabei, ihr Zuggeschäft in einem gemeinsamen Konzern zu bündeln.

Siemens baut seine U-Bahnen gewöhnlich in Wien. Mit dem Auftrag für die Londoner U-Bahn könnte Siemens aber eine neue Fabrik in East Yorkshire bauen, mit 700 Mitarbeitern vor Ort und 1700 weiteren bei Zulieferern in ganz England, teilten die Londoner Verkehrsbetriebe mit.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen