Der Börsen-Tag

Börsen-Tag Microsoft meldet Hackerangriff auf deutsche Denkfabriken

Hacker haben laut Microsoft deutsche Denkfabriken angegriffen.

Microsoft
Microsoft 420,72

Die Attacken seien zwischen September und Dezember vergangenen Jahres erfolgt und hätten Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sowie der europäischen Niederlassungen des German Marshall Fund und des US-amerikanischen Aspen-Instituts im Visier gehabt, teilte der weltgrößte Softwarekonzern mit.

Insgesamt seien 104 Mitarbeiterkonten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen, Rumänien und Serbien betroffen gewesen. Laut Microsoft ist versucht worden, Informationen über sogenannte Spear-Phishing-Emails abzugreifen, die sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe richten und in der Regel sorgfältig recherchiert und formuliert sind.

Welcher Schaden angerichtet wurde, gab der Konzern nicht bekannt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen