Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Microsoft investiert in asiatischen Uber-Konkurrenten

Microsoft
Microsoft 398,70

Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft beteiligt sich an dem Uber-Konkurrenten Grab - und eröffnet sich damit jede Menge neuer Geschäftsfelder und sogar noch Chancen auf einen profitablen Börsengang in der Zukunft.

  • Die Kapitalspritze sei Teil einer Partnerschaft, zu der auch die Zusammenarbeit bei Technologieprojekten wie der Gesichter- und Bilderkennung gehöre, teilte die US-Firma in der Nacht mit.
  • Microsoft befindet sich in prominenter Gesellschaft: Auch der japanische Telekomkonzern Softbank, Toyota sowie der chinesische Mitfahrdienst Didi Chuxing sind an dem Unternehmen beteiligt.
  • Grab hat große Pläne: Die Firma will ihr Geschäft so erweitern, dass es mit Essens- und Paketlieferabgeboten sowie Finanzdiensten zu einer zentralen Anlaufstelle für technologiegesteuerte Services wird.
  • Bis Jahresende sollen rund drei Milliarden Dollar eingesammelt worden sein. Zwei Milliarden Dollar davon sind schon sicher. Wie viel Geld Microsoft in den südostasiatischen Mitfahrdienst jetzt steckt, ist nicht bekannt.

Grab hatte das Südostasien-Geschäft des kalifornischen Fahrdienstvermittlers Uber geschluckt und ist inzwischen in acht Ländern aktiv.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen