Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Mega-Fusionsplan treibt auch Deutsche und Commerzbank

DaxSector Banken
DaxSector Banken 141,68

Das Gerücht um eine Mega-Bankenfusion in Europa und die Aussicht auf einen anhaltenden Konjunkturaufschwung des wichtigen Handelspartners USA gibt dem Dax Auftrieb. Er steigt zur Eröffnung um 0,9 Prozent auf 12.839 Punkte.

Der MDax der 50 mittelgroßen Werte gewinnt 0,63 Prozent auf 26 695,11 Punkte. Das Technologiewerte-Barometer TecDax rückt um 1,21 Prozent auf 2828,86 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 klettert kurz nach Handelsauftakt um 0,9 Prozent nach oben.

"Die Stimmung an den Börsen hat sich wieder deutlich verbessert", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. Wir sehen keinen grenzenlosen Optimismus, aber es wird auch nicht alles negativ wahrgenommen."

Zusätzlichen Schub erhielt der deutsche Aktienmarkt Börsianern zufolge von Fusionsfantasien in der maladen europäischen Bankenbranche. Der "Financial Times" zufolge spielt die italienische HVB-Mutter Unicredit einen Zusammenschluss mit dem französischen Geldhaus Societe Generale (SocGen) durch.

Die Aktien der beiden Institute stiegen daraufhin um 2,2 und 3,7 Prozent. Die zuletzt gebeutelte Deutsche Bank und Commerzbank gewannen jeweils mehr als zwei Prozent.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen