Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Mega-Auftrag im Irak: GE fährt Siemens in die Parade

Die ewigen Rivalen Siemens und General Electric konkurrieren um einen Milliarden-Auftrag  zur Erneuerung der Energieversorgung im Irak. Nachdem die Deutschen am Montag bekannt gaben, sich um den Wiederaufbau der Infrastruktur in dem terrorgebeutelten Land zu bemühen, will nun Konkurrent GE nachlegen. Noch diese Woche soll es ein Konkurrenzangebot geben.

Siemens
Siemens 177,62

Laut "Handelsblatt" geht es um ein Auftragsvolumen von knapp zehn Milliarden Euro. Sowohl GE als auch Siemens könnten einen solchen Mega-Deal gut gebrauchen.

Beide Konzerne kämpfen mit rückläufigen Umsätzen in ihren Kraftwerksparten. Siemens' angeschlagener Gas- und Dampf-Turbinensparte "Power & Gas" droht der Abbau von mehr als 6000 Arbeitsplätzen, die Hälfte davon in Deutschland.

General Electric
General Electric 162,35

Siemens hat im Zusammenhang mit der Ausschreibung zugesagt, ein Krankenhaus, eine Schule und Software für die Universitäten im Irak zu spenden. Finanziert werden soll das Projekt von internationalen Banken und Hermes-Bürgschaften, für die der deutsche Staat einsteht.

GE sieht ein anderes gewichtiges Argument auf seiner Seite: 60 Prozent der installierten Kraftwerksbasis des Landes basieren Insidern zufolge auf GE-Technologie.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen