Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Maue Ausblicke im Chip-Sektor vergraulen Anleger

Der weltweit größte Grafikchip-Hersteller Nvidia hat die Umsatzerwartungen verfehlt.

Der weltweit größte Grafikchip-Hersteller Nvidia hat die Umsatzerwartungen verfehlt.

(Foto: imago/Levine-Roberts)

Magere Ausblicke von Applied Materials und Nvidia setzen den Chipaktien hierzulande zu. Die Papiere von Infineon fallen in der Spitze über ein Prozent, fangen sich dann aber wieder und notieren zuletzt nur noch 0,1 Prozent leichter.

AMS
AMS 1,08

Aktien des österreichischen Apple-Zulieferers AMS geben mehr als 2,7 Prozent nach, STMicroelectronics notieren 1,6 Prozent schwächer.

"Die Stimmung im Halbleitersegment trübt sich weiter ein", sagte ein Händler. Die jüngsten Prognosen deuteten darauf hin, dass die Aufwärtsbewegung bei Chipwerten zu Ende gehe. "Texas Instrument waren die ersten und bis dato dauert die Welle der Warnungen von Unternehmen an", ergänzte der Händler.

Auch der weltgrößte Chipanlagenbauer Applied Materials enttäuschte die Anleger mit seinem Umsatz- und Gewinnausblick für das laufende Quartal. Nvidia bekommt das Abflauen des Booms rund um Kryptowährungen wie Bitcoin zu spüren. Das kalifornische Unternehmen produziert unter anderem Chips für Graphikkarten, die zur Erzeugung von Kryptowährungen eingesetzt werden.

Die Titel von Nvidia brachen nachbörslich um 17 Prozent ein.

Nvidia
Nvidia 787,70

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen