Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Maschinenbauer verdient weniger - Aktie startet durch

Erfolg ist immer relativ:

Gea Group
Gea Group 37,40

Einer der größten Gewinner an der deutschen Börse waren die Aktien der Gea Group mit einem Kursplus von 5,3 Prozent.

Dabei hat der überwiegend für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie produzierende Anlagenbauer im ersten Halbjahr weniger verdient. Der scheidende Konzernchef Jürg Oleas ist auch für das Gesamtjahr skeptisch. "Belastungen durch den starken Euro und Materialkostensteigerungen sowie der daraus entstehende Margendruck bedeuten nach wie vor große Herausforderungen für die Erreichung unserer Margenziele", erklärte der Manager.

Er erwarte 2018 zwar ein Umsatzplus am oberen Rand der Bandbreite von fünf bis sechs Prozent. Bei der operativen Umsatzrendite (Ebitda-Marge) rechne er dagegen lediglich, den unteren Rand von zwölf bis 13 Prozent zu erreichen.

Dennoch seien die Quartalszahlen des Unternehmens besser ausgefallen als erwartet, sagte ein Händler.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen