Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Lufthansa erwägt Verlegung von Riesen-Jets

90180181.jpg

(Foto: picture alliance / Boris Roessle)

Die Lufthansa baut ihr Flugangebot in München aus und droht dem Frankfurter Flughafen mit der Verlegung weiterer Riesenflugzeuge nach Bayern. Damit reagiert die Fluggesellschaft auch auf die Pünktlichkeitsprobleme am Frankfurter Flughafen. Die Verlagerung von fünf Airbus A380 in die bayerische Landeshauptstadt im Sommer 2018 sei bereits ein voller Erfolg gewesen, teilte die Lufthansa mit. Daher prüfe sie, im Jahr 2020 weitere A380 nach München zu verlegen.

Mit dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und anderen Airport-Gesellschaften liegt die Lufthansa im Clinch. Ein Grund sind die teils immensen Verspätungen der vergangenen Monate.

Insgesamt hat die Lufthansa 14 Exemplare des weltgrößten Passagierjets in ihrer Flotte. Die Airline hat schon ihre neuen Airbus-Langstreckenjets vom Typ A350 in München angesiedelt. Auch der Großteil der Frankfurter Airbus A340-600-Flotte soll nun nach München umziehen. "Wir wachsen dort, wo Kosten und Qualität stimmen", sagte der für die Drehkreuze zuständige Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister.

In Frankfurt will die Lufthansa ihr Geschäft mit den Töchtern Swiss und Austrian Airlines im kommenden Jahr nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausweiten. Für München hat der Vorstand einen Ausbau im hohen einstelligen Prozentbereich im Auge.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen