Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag London macht Weg frei für Bieterkampf um Sky

Die britische Regierung hat den Weg frei gemacht für einen milliardenschweren Bieterwettbewerb um den Bezahlsender Sky durch den Murdoch-Konzern 21st Century Fox und den US-Kabelkonzern Comcast.

  • Der britische Minister für Kultur und Medien, Matt Hancock, schloss im Parlament in London weder eine Sky-Übernahme durch Comcast noch durch Fox aus. Sollte der Murdoch-Konzern den Zuschlag erhalten, sei aber eine Ausgliederung des Nachrichtensenders Sky News notwendig.
  • Comcast hatte Ende April ein Gebot von 22,5 Milliarden Britische Pfund (rund 25,8 Mrd. Euro) für Sky abgegeben und den Murdoch-Konzern damit weit überboten. Fox will nur 18,5 Milliarden Pfund zahlen. Der Murdoch-Konzern hält bereits 39 Prozent an Sky und will nun auch den Rest kaufen.
  • Die Wettbewerbshüter taten sich zunächst schwer, die Übernahme durch Fox durchzuwinken, deshalb war die Transaktion seit Monaten in der Schwebe. Die Aufseher fürchten, dass der Murdoch-Clan durch den Zukauf zu viel Einfluss auf die Medienlandschaft in Großbritannien bekommen könnte. Deshalb soll Sky News nun ausgegliedert werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen