Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Lira-Krise lässt Handelsdefizit 2018 schrumpfen

Türkische Lira / Euro
Türkische Lira / Euro ,03

Das türkische Handelsdefizit hat sich im vergangenen Jahr wegen der Krise der heimischen Währung drastisch verringert. Die Importe übertrafen die Exporte nur noch um 55 Milliarden Dollar - ein Rückgang von 28,4 Prozent im Vergleich zu 2017.

  • "Wir sehen die positiven Effekte der wirtschaftlichen Neugewichtung bei Exporten und Importen", sagte Handelsminister Ruhsar Pekcan.
  • "Wir gehen davon aus, dass diese Effekte 2019 anhalten werden." Die Regierung rechnet im neuen Jahr mit einem Handelsdefizit von 62 Milliarden Dollar.

Die Landeswährung Lira wertete im vergangenen Jahr um 28 Prozent zum Dollar ab, da Investoren wegen Verbalattacken von Präsident Recep Tayyip Erdogan an der Unabhängigkeit der Zentralbank zweifelten. Zudem verstärkten politischen Spannungen zwischen der Türkei und den USA die Konjunktursorgen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen