Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Lira-Anstieg nach Zins-Coup - wie reagiert Erdogan?

Nach der überraschend deutlichen Zinsanhebung in der Türkei ist die türkische Lira, die in diesem Jahr bereits rund 40 Prozent an Wert verloren hat, plötzlich wieder gefragt am Markt. Die Währung legt munter zu, im Gegenzug verbilligt sich der Dollar um ein Prozent auf 6,0015 Lira.

Ist das Ende des Lira-Verfalls gekommen? Analysten warnen bereits vor einer neuen Schwäche. "Die Zinserhöhung war der richtige Schritt, aber wichtig ist jetzt, wie der türkische Präsident sich zur Straffung der Geldpolitik positioniert", sagt Ökonom Kota Hirayama vom Brokerhaus SMBC Nikko Securities.

Es sei naiv zu glauben, Staatschef Recep Tayyip Erdogan respektiere die Unabhängigkeit der Zentralbank, so der Experte. Sollte sich die Regierung in die Entscheidungen der Währungshüter einmischen, sei die jetzige Zinserhöhung vergebene Liebesmüh.

Kein Freund von hohen Zinsen und unabhängigen Institutionen: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Kein Freund von hohen Zinsen und unabhängigen Institutionen: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

(Foto: REUTERS)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen