Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Leichte Abgaben zum US-Handelsstart erwartet

RTX2WRNR.jpg

(Foto: REUTERS)

Die New Yorker Wall Street dürfte wohl mit moderaten Abgaben in den Handel starten. Die Indizes stiegen dabei deutlich von ihren Tagestiefs, allerdings schaffte letztlich nur der Nasdaq-Composite den Sprung ins Plus. Zum Wochenausklang steht vor allem der US-Arbeitsmarktbericht für den November im Fokus. Der Future auf den S&P-500 gab vorbörslich um 0,3 Prozent nach.

S&P 500
S&P 500 5.040,94

Die Erholung setzte am Vortag ein, nachdem Repräsentanten der US-Notenbank Medienberichten zufolge erwägen, eine neue Grundhaltung des "Abwartens" einzunehmen. Der Präsident der Federal Reserve von Atlanta, Raphael Bostic, signalisierte zwar, dass die Notenbank die Zinsen weiter erhöhen sollte, sah diese mittlerweile aber auch in "Rufweite" eines neutralen Niveaus. Auch hinsichtlich einer Zinserhöhung im Dezember sind sich die Investoren mittlerweile nicht mehr ganz so sicher. Zugleich nähren die jüngsten Aussagen die Hoffnung auf ein moderateres Zinserhöhungstempo im kommenden Jahr.

Auch richten sich die Blicke auf das Opec-Treffen in Wien. Zwar haben sich die Teilnehmer am Donnerstag prinzipiell auf eine Produktionskürzung verständigt, konkrete Zahlen sind sie allerdings noch schuldig. Eine Entscheidung darüber sei auf den Freitag vertagt worden, heißt es von den Rohstoffanalysten der Commerzbank. Eine Schlüsselrolle nehme dabei Nicht-Opec-Mitglied Russland ein.

Unter den Einzelwerten legten vorbörslich Broadcom 3,4 Prozent zu. Der Chip-Hersteller hatte Zahlen für das vierte Geschäftsquartal vorgelegt und einen Nettogewinn von 1,12 Milliarden Dollar vermeldet, verglichen mit 532 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019 erwartet das Unternehmen ein weiteres Jahr mit zweistelligem Umsatzwachstum.

Die Aktie des Technologiekonzerns IBM gab um 0,4 Prozent nach. Der indische IT-Dienstleister HCL Technologies kauft einige Softwareprodukte von IBM für 1,8 Milliarden US-Dollar. Der Deal, der Mitte 2019 abgeschlossen werden soll, umfasst die Produkte Appscan, Unica, Notes und Domino, wie die beiden Unternehmen mitteilten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen