Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag L'Oréal bereit zur Trennung von Nestlé

L'Oréal
L'Oréal 444,95

Seit Jahrzehnten ist der Lebensmittelkonzern Nestlé mit einem Anteil von gut 23 Prozent der zweitgrößte Eigner des Kosmetikimperiums L'Oréal. L'Oréal wiederum besitzt einen 9-Prozent-Anteil am Schweizer Pharmariesen Sanofi. Investoren sind diese "nutzlosen", weil nicht strategischen Beteiligungen ein Dorn im Auge.

L'Oréal-Chef Agon hat nun erstmals angedeutet, dass er bereit wäre, den Sanofi-Anteil zu verkaufen und im Gegenzug die eigenen Aktien von Nestlé zurückzunehmen. "Wir haben alle Ressourcen dafür. Wir sind reich an Bargel… wir haben unseren Sanofi-Anteil. Wir sind finanziell sehr solide." Zitiert die "Financial Times" Agon.

Die Kosmetikfirma steigerte ihren Umsatz 2017 um 4,8 Prozent auf 26 Milliarden Euro. Vor allem die Nachfrage aus Asien für die Luxus-Marke Lancome war nach Angaben des Managements hoch. Die Titel kletterten um 2,2 Prozent auf 175,55 Euro und waren zeitweise der größten Gewinner im Pariser Leitindex CAC 40 und im EuroStoxx50.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen