Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag "Krypto-Kater": Bitcoin-Flaute lässt Nvidia-Kurs abstürzen

Schauen wir noch mal auf den Nvidia-Kurs: Das Ende des Bitcoin-Booms schlägt auf Geschäft und Aktienkurs des Grafikkarten-Spezialisten durch. Die Aktie fällt im vorbörslichen Handel zeitweise um rund 18 Prozent. Die Anleger strafen damit die jüngsten Quartalszahlen und dem mageren Ausblick ab. Was ist passiert?

Nvidia
Nvidia 771,00

Die Produktion der Digitalwährung Bitcoin erfordert massive Computer-Ressourcen - und Grafik-Karten sind optimal dafür. Auf dem Höhepunkt des Bitcoin-Booms führte das zu Engpässen bei einigen Nvidia-Karten und Preissteigerungen.

Doch in diesem Jahr verlor der Bitcoin über zwei Drittel seines Werts - und das machte auch die Erzeugung der Digitalwährung weniger attraktiv. Nvidia habe sich in dieser Situation verschätzt, sagte Firmenchef Jensen Huang nach Vorlage der Quartalszahlen. "Der Krypto-Kater dauerte länger als wir erwarten hatten", räumte er ein.

Bitcoin Group
Bitcoin Group 53,00

Der Nividia-Kurssturz hinterlässt über die Technologie-Aktien auch Spuren im Dax. Die Standardwerte notieren 0,8 Prozent leichter.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen