Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kraft Heinz erlebt massiven Gewinneinbruch

Kraft Heinz
Kraft Heinz 35,57

Der Nahrungsmittelkonzern Kraft Heinz muss einen Gewinneinbruch im dritten Quartal verkraften:  In den drei Monaten brach der Nettogewinn auf 630 Millionen oder 0,51 Dollar je Aktie ein. Im Vorjahreszeitraum hatte die Kraft Heinz Co noch 944 Millionen oder 0,77 Dollar je Aktie verdient. Bereinigt lag der Konzern mit einem Gewinn von 0,78 Dollar unter den Schätzungen der Analysten von 0,81 Dollar.

Kraft Heinz begründete den Gewinnrückgang neben Preissenkungen mit höheren Marketingkosten und der Einführung neuer Produkte. Die Werbemaßnahmen zahlten sich zumindest in den Verkäufen aus, die in den drei Monaten um 2,6 Prozent stiegen. Das war erst das zweite Quartal mit einem Zuwachs seit der 49 Milliarden Dollar schweren Fusion des Nahrungsmittelkonzerns vor drei Jahren.

Allerdings war das Wachstum teuer erkauft: Während andere Unternehmen der Branche die Preise unter anderem wegen gestiegener Transportkosten erhöhten, senkte Kraft Heinz die Preise in den USA im Schnitt um 2 Prozent.

Im Gegensatz zu vielen Rivalen musste das US-Unternehmen auf dem Heimatmarkt die Preise senken.

Im Gegensatz zu vielen Rivalen musste das US-Unternehmen auf dem Heimatmarkt die Preise senken.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen