Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Konflikte der USA belasten den Dax

DAX
DAX 18.137,65

Anleger haben sich angesichts des Iran-Konflikts und des immer noch ungelösten internationalen Handelsstreits bei deutschen Aktien weiter zurückgehalten. Der deutsche Leitindex Dax gab am Ende um 0,4 Prozent nach auf 12.228 Punkte. Zwischenzeitlich hatte der Dax knapp ein halbes Prozent verloren.

Wenige Tage vor dem G20-Gipfel, auf dem US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping über den bislang ungelösten Handelskonflikt sprechen wollen, dominierte Zurückhaltung. Auch im breiteren Markt scheint die jüngste Börsenrally zunächst verpufft: Der MDax, in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, schloss kaum verändert auf 25.445 Punkten.

Bei den Standardwerten hielten sich die Kursveränderungen in Grenzen. Infineon erholten sich um 1,4 Prozent und waren damit stärkstes Dax-Mitglied. Schlechter lief es für Wirecard, die um 1,8 Prozent nachgaben und am Dax-Ende landeten.

Selbst zwischenzeitlich sehr starke Osram-Aktien profitierten zuletzt nur noch wenig vom Verkauf des schwächelnden Leuchtengeschäfts durch den Lichtkonzern. Die Papiere schlossen 2,0 Prozent im Plus. Beim Biotech-Unternehmen Morphosys nutzten Aktionäre den starken Anstieg am Vortag dagegen für Verkäufe. Der Aktienkurs fiel um 5,3 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen