Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kohlekompromiss lenkt Aufmerksamkeit auf RWE-Aktien

Blick in den Tagebau Hambach bei Köln: Die riesige Grube ist die größte Förderstätte von RWE im Rheinischen Braunkohlerevier.

Blick in den Tagebau Hambach bei Köln: Die riesige Grube ist die größte Förderstätte von RWE im Rheinischen Braunkohlerevier.

(Foto: imago/Manngold)

RWE
RWE 32,19

Was macht der Kohleausstieg mit RWE? Der Energieversorger kündigt mit Blick auf die am Wochenende präsentierten Vorschläge der Kohlekommission einen möglichen Stellenabbau an.

  • Der geplante Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohleverstromung dürfte sich demnach zunächst vor allem auf die Beschäftigten in den von Schließungsbeschlüssen betroffenen Kohlekraftwerken auswirken.
  • Positiv sei, betonte RWE-Chef Rolf Martin Schmitz, dass die Kohlekommission ein fast einstimmiges Ergebnis erreicht habe. "Denn wir brauchen einen Konsens und Planungssicherheit."
  • Wie die Umsetzung genau funktioniere und was das im Einzelnen für RWE heiße, müsse man erst einmal analysieren, erklärte er.

"Klar ist aber, und dass sollte allen bewusst sein, in der Braunkohle wird es tiefe Einschnitte geben." Die im Dax notierten Stammaktien von RWE waren vor dem Wochenende mit einem hauchdünnen Aufschlag bei 21,36 Euro aus dem Handel gegangen.

Mehr zu den ersten Reaktionen bei RWE lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen