Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kaum Bewegung am Ölmarkt

Unser täglicher Blick auf den Ölmarkt:

Die Preise bewegen sich am Morgen kaum von der Stelle. Ein Barrel Brent zur Lieferung im Februar kostet 63,39 US-Dollar. Das sidn acht Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der WTI zur Januar-Lieferung steigt um 14 Cent auf 57,18 Dollar.

Starke Impulse blieben zunächst aus. Größtes Thema am Markt bleibt der Streit zwischen dem Ölkartell Opec und seinen Verbündeten einerseits und amerikanischen Förderern andererseits. Zwar hat es die Opec zusammen mit Russland geschafft, die Rohölreserven der Industrienationen mit Hilfe einer Fördergrenze zu verringern und so die Ölpreise anzuheben. Namhafte Organisationen gehen aber von einem weiteren Anstieg der amerikanischen Rohölförderung aus. Das würde der Opec-Strategie zuwiderlaufen und könnte die Ölpreise unter Druck setzen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen