Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Katar baut Einfluss bei Deutscher Bank aus

Deutsche Bank
Deutsche Bank 14,61

Stefan Simon, der Vertreter des Großaktionärs Katar im Aufsichtsrat der Deutschen Bank, übernimmt zum Jahreswechsel den Vorsitz des Integritätsausschusses in dem Kontrollgremium.

  • Wie ein Sprecher der Bank der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte, wurde der 48-jährige Rechtsanwalt vom Aufsichtsrat in dieses Amt gewählt.
  • Simon sitzt seit August 2016 im Aufsichtsrat und ist seit der Hauptversammlung 2017 auch Mitglied im Integritätsausschuss und Prüfungsausschuss.
  • Das Emirat Katar ist mit einem Anteil von knapp zehn Prozent einer der drei größten Aktionäre des Instituts.
  • Der Integritätsausschuss des Aufsichtsrats soll unter anderem darüber wachen, dass die Deutsche Bank bei ihren Geschäften geltendes Recht einhält und sich die Mitarbeiter entsprechend eines Ethikkodex verhalten. Er unterstützt den Aufsichtsrat zudem bei der Überwachung der mit den größten Risiken behafteten Rechtsfälle.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen