Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Katalanen verderben Europas Börsen den Handelsstart

Ibex 35
Ibex 35 11.154,60

Der Wahlsieg der Separatisten in der spanischen Region Katalonien hat europäischen Börsianern die Festtagsstimmung verdorben.

Der Dax fiel am letzten Handelstag vor Weihnachten um 0,3 Prozent auf 13.072 Punkte.

Die Verluste in Spanien waren noch höher: Dort rutschte der Leitindex IBEX um 1,6 Prozent ab. Besonders spanische Banken standen unter Druck.  "Der erneute Sieg der Unabhängigkeitsbefürworter bringt viel Unsicherheit mit sich", sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. "Spanien steht jetzt vor einer neuen Zerreißprobe." Bei der Wahl erhielten die Parteien, die sich für eine Unabhängigkeit der wirtschaftsstarken Region einsetzen, die Mehrheit im Parlament.

Einer der wenigen Gewinner im Dax waren die Titel von Merck mit einem Plus von knapp einem halben Prozent. Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern erzielte mit seinem Medikamenten-Hoffnungsträger Avelumab zur Behandlung von Krebs in den USA einen Erfolg.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen