Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Kappt die Deutsche Telekom ihre engen Beziehungen zu Huawei?

Deutsche Telekom
Deutsche Telekom 21,02

Die Deutsche Telekom prüft angesichts der Debatte um Sicherheitsthemen im Zusammenhang mit chinesischen Telekomausrüstern ihre Beschaffungsstrategie.

  • "Die Deutsche Telekom nimmt die globale Diskussion über die Sicherheit von Netzelementen chinesischer Hersteller sehr ernst", sagte ein Sprecher des Bonner Dax-Konzerns.
  • Das Unternehmen verfolge bereits eine "Multi-Vendor-Strategie" für ihr Netzwerk mit ihren wichtigsten Hardware-Technologie-Lieferanten wie Ericsson, Nokia, Cisco und Huawei. "Dennoch überprüfen wir derzeit unsere Beschaffungsstrategie", sagte er.

Zuvor hatte Bloomberg berichtet, dass die Überprüfung vor dem Hintergrund der Bedenken wegen Huawei erfolge. Die Überprüfung sei ein erster Hinweis darauf, dass die Telekom den chinesischen Hardwareanbieter von der Lieferantenliste streichen könnte, schrieb die Agentur.

Huawei wurde bereits von einigen Ländern, darunter USA, Australien und Neuseeland, von der Ausrüstung der 5G-Netze ausgeschlossen. Sie fürchten, dass das Unternehmen seine Telekommunikationsgeräte zur Erleichterung der Spionage durch die chinesische Regierung verwenden könnte.

Die USA drängen Verbündete, auch Deutschland, dazu, Huawei ebenfalls zu verbannen. Deutsche Politiker haben Forderungen nach dem Ausschluss eines Anbieters bisher abgelehnt.

Die Deutsche Telekom - zu fast einem Drittel in Staatsbesitz - pflegt seit Jahren enge Beziehungen zu Huawei und kooperiert mit ihr bei Projekten wie 5G-Versuchen in Berlin im Vorfeld der bevorstehenden deutschen Spektrum-Auktionen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen