Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Johnson-Rücktritt setzt britisches Pfund unter Druck

Britisches Pfund / US-Dollar
Britisches Pfund / US-Dollar 1,25

Ein weiterer Rücktritt in Großbritannien lässt das Pfund Sterling seine Erholung abbrechen: Der überraschende Rückzug des britischen Außenministers Boris Johnson sorgt beim Pfund für Verkäufe. Die britische Währung gibt zum Dollar 0,4 Prozent auf 1,3240 Dollar nach. Entsprechend zieht der Euro auf 0,8874 Pfund an. Zuvor hatte das Pfund noch 0,5 Prozent auf 1,3363 Dollar zugelegt.

"Wir denken, dass das Pfund den Rücktritt von Ministern verkraften kann", sagt Währungsstratege Viraj Patel von der Bank ING. Das gelte aber nur, wenn Johnsons Entscheidung nur eine Folge des Rücktritts von Brexit-Minister David Davis wäre und nicht mehr. Sollte Johnson aber Premierministerin Theresa May herausfordern, würde die Unsicherheit zunehmen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen