Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Italienische Institute: Goldman Sachs hat einen Favoriten

Intesa Sanpaolo
Intesa Sanpaolo 3,54

Nach dem schlechten Abschneiden beim jüngsten Stresstest trennen sich Anleger von italienischen Banken. Auf die Stimmung drückt zudem ein negativer Kommentar der US-Bank Goldman Sachs. Der italienische Branchenindex fällt daraufhin um bis zu 1,7 Prozent.

Die größten Verlierer sind hier Intesa Sanpaolo und BPER mit Kursverlusten von bis zu 4,2 Prozent, deren Aktien die Goldman-Experten zum Verkauf empfehlen. Die auf einem hohen Berg fauler Kredite sitzenden Institute hatten beim Fitness-Check der europäischen Bankenaufsicht EBA erwartungsgemäß schwach abgeschnitten. Die Analysten von Goldman Sachs sagen der Branche schwaches Kreditwachstum und steigende Refinanzierungskosten voraus.

Das einzige italienische Institut, dass sie zum Kauf empfehlen sei Unicredit. Die Titel der HVB-Mutter seien sehr günstig und würden von einer Erholung der Branche überdurchschnittlich profitieren. Unicredit-Aktien notieren 1,2 Prozent im Minus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen