Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Italien und China machen Dax und EuroStoxx Beine

In der Hoffnung auf eine Lösung im Zollstreit zwischen den USA und China sind weitere Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurückgekehrt.

Dax und EuroStoxx50 stiegen um 1,3 bzw. 1,9 Prozent. Für Unruhe sorgte jedoch das geplante Misstrauensvotum gegen die britische Premierministerin Theresa May. Das Pfund Sterling fiel zeitweise auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief von 1,2475 Dollar, drehte dann aber wieder ins Plus. Am Nachmittag kostete die Währung 1,2622 Dollar.

Börsianern zufolge setzen Anleger darauf, dass May die parteiinterne Machtprobe übersteht. Die Regierungskrise wäre damit aber nicht beendet. "Selbst im Falle, dass die Premierministerin die Abstimmung gewinnen sollte, kann ein Rücktritt nicht ausgeschlossen werden", warnte Thomas Gitzel, Chef-Volkswirt der VP Bank. "Die Zahl an Ablehnungen in den eigenen Reihen wird groß sein - so groß, dass ein Weiterregieren nur schwer möglich sein wird."

Am Anleihemarkt kursierten Gerüchte über vorgezogene Wahlen in Italien. "Dies könnte zu stabileren politischen Verhältnissen führen", sagte Anlagestratege Andy Cossor von der DZ Bank. Die gestiegene Nachfrage nach italienischen Bonds drückte die Rendite der zehnjährigen Titel auf bis zu 2,973 von 3,118 Prozent. Italienische Aktien waren ebenfalls gefragt. Der Leitindex der Mailänder Börse stieg um 1,9 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen