Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Institut erwartet Strompreisanstieg um bis zu 20 Prozent

RWE
RWE 31,82

Der Kohleausstieg kann nach Ansicht des Essener RWI Instituts für Wirtschaftsforschung zu einem kräftigen Anstieg der Strompreise führen.

  • "Nach diversen Studien zu diesem Thema könnte der Kohleausstieg den Strompreis an der Börse um rund 20 Prozent beziehungsweise ein Cent je Kilowatt die Stunde steigen lassen", sagte RWI-Energieexperte Manuel Frondel der "Rheinischen Post": "Für einen Dreipersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von typischerweise 4.000 kWh bedeutet das 40 Euro im Jahr an Mehrkosten."

Noch sei unklar, wie die Entlastung der Stromverbraucher erfolgen soll, so Frondel. Wenn mit der in Aussicht gestellten Entlastung von 2 Milliarden Euro die Stromsteuer gesenkt würde, "wäre der Industrie wegen ihrer Ausnahmeregelung bei der Stromsteuer nicht geholfen".

Wie entwickelt sich die RWE-Aktie? Sie gewinnt 0,9 Prozent auf 21,47 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen