Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Instagram lässt Fake-Video über Zuckerberg online

Ein auf Instagram veröffentlichtes Video von Mark Zuckerberg könnte Menschen beim ersten Eindruck beänstigen. Der Facebook-Chef sitzt in einem Büro und erzählt scheinbar offenherzig: "Stellt euch das eine Sekunde lang vor: Ein Mann mit totaler Kontrolle über Milliarden gestohlener Daten über Menschen, alle ihre Geheimnisse, ihre Leben, ihre Zukunft."

Doch das Ganze ist ein Fake - ein Machwerk des britischen Künstlers Bill Posters im Rahmen seines Projekts Spectre über den gefährlichen Einfluss neuer Technologien und sozialer Netzwerke im Internet. Durch den Hashtags #deepfake wird deutlich, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Das Pikante: Instagram gehört zu Facebook. Es wäre also ein Leichtes, das Video zu löschen, um den Chef vor schlechter Publicity zu schützen. Allerdings verweigert der Online-Bilderdienst seinem Eigentümer eine Vorzugsbehandlung. "Wir werden mit diesem Beitrag genauso umgehen wie mit sämtlichen Falschinformationen in Instagram", erklärte ein Sprecher des US-Unternehmens.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen