Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Insider: Siemens muss Irak-Auftrag wohl mit GE teilen

Vorstandschef Joe Kaeser war im September eigens nach Bagdad
gereist, um mit dem damaligen Regierungschef Haider al-Abadi
über den Auftrag zu sprechen. Seit Anfang Oktober ist aber Adel
Abdul Mahdi Ministerpräsident.

Vorstandschef Joe Kaeser war im September eigens nach Bagdad gereist, um mit dem damaligen Regierungschef Haider al-Abadi über den Auftrag zu sprechen. Seit Anfang Oktober ist aber Adel Abdul Mahdi Ministerpräsident.

(Foto: imago/Rainer Weisflog)

Der US-Rivale General Electric wird Siemens laut einem Zeitungsbericht wohl einen großen Teil eines staatlichen Milliardenauftrags für den Aufbau der Energieversorgung im Irak abluchsen.

Siemens
Siemens 175,08

Die US-Regierung habe zugunsten von GE interveniert und Druck auf die Regierung in Bagdad ausgeübt, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf Insider. Der angeschlagene US-Konzern könnte seinen Erfolg womöglich schon mit den Geschäftszahlen für das dritte Quartal am 30. Oktober melden.

Siemens hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben: "Unsere Gespräche mit der Regierung gehen weiter und wir freuen uns darauf, uns über eine günstige, verlässliche und stabile Energieversorgung des Irak zu einigen", sagte ein Sprecher in München.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen