Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Insider: Deutscher Automarkt schrumpft unaufhaltsam

Der Einbruch beim Autoabsatz hat Deutschlands gesamte Wirtschaft in den roten Bereich gezogen. Allerdings nur vorübergehend, hieß es immer. Wenn sich die Autobauer auf den neuen Abgasmesszyklus eingestellt hätten werde alles wieder besser.

Im November war das zumindest noch nicht der Fall. Der Pkw-Absatz in Deutschland ist einem Brancheninsider zufolge auch im November gesunken. Im vergangenen Monat seien mit rund 273.000 Neuwagen zehn Prozent weniger auf die Straße gekommen als vor Jahresfrist, sagte eine mit den Zahlen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Umstellung auf den seit Anfang September geltenden neuen Abgasmesszyklus WLTP hatte mehreren Herstellern zu schaffen gemacht, allen voran Volkswagen.

Der Rückgang bei den Neuregistrierungen fiel im November sogar noch etwas höher aus als im Oktober (minus 7,4 Prozent). Im September waren die Zulassungen sogar um mehr als 30 Prozent gefallen.

Die offiziellen Zahlen will das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt im Laufe des Tages veröffentlichen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen