Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Inflation in der Türkei geht leicht zurück

Die Inflation in der Türkei ist im Dezember leicht zurückgegangen, bleibt aber mit 20,3 Prozent weiterhin hoch. Gegenüber dem Vormonat sank die Teuerungsrate um 0,4 Prozent, wie die türkische Statistikbehörde Tüik mitteilte.

  • Bereits im November war die Inflation leicht gesunken, nachdem sie im Oktober mit 25,2 Prozent den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht hatte. Hintergrund war der drastische Verfall der Lira, der Importe deutlich verteuerte.
  • Die türkische Währung war im August inmitten eines Streits mit den USA stark eingebrochen und wurde zwischenzeitlich bei über sieben Lira zum Dollar gehandelt.
  • Um dem Verfall der Währung und dem Anstieg der Inflation zu begegnen, hob die türkische Zentralbank im September nach monatelanger Untätigkeit den Leitzins um 625 Basispunkte auf 24 Prozent an. Zugleich verkündete die Regierung eine Reihe von Maßnahmen gegen die Teuerung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen