Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Immobilienwerte leiden unter Zinsanstieg

Der jüngste Anstieg der Marktzinsen ist nicht nach dem Geschmack von Anlegern im Immobilienbereich. Papiere von Vonovia gehören im Dax mit einem Abschlag von 1,2 Prozent zu den größeren Verlierern. Im MDax büßen LEG 1 Prozent und Deutsche Wohnen 1,5 Prozent ein. Der europäische Stoxx Europe 600 Real Estate verliert 0,7 Prozent und findet sich damit europaweit unter den schwächsten Sektorindizes.

Vonovia SE
Vonovia SE 25,90

Händler verweisen darauf, dass am Rentenmarkt die Zinsen neuerdings stetig nach oben gehen. Für die kapitalintensiven Immobilienwerte sei dies negativ, weil höhere Marktzinsen diesen im Allgemeinen ihre Refinanzierung verteuern und so die Gewinne schmälern.

In den USA nähert sich derweil die Rendite zehnjähriger Papiere erstmals seit 2013 wieder der 3-Prozent-Marke, während sie bei entsprechenden Bundesanleihen heute auf den höchsten Stand seit etwa einem Monat stieg.

Als Auslöser dieser Entwicklung gelten in erster Linie die zuletzt gestiegenen Rohstoffpreise, die an den Märkten Erwartungen auf höhere Inflationsraten geweckt hatten. Als Ausgleich dafür fordern Anleger in aller Regel eine höhere Verzinsung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen