Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Im Brexit-Würgegriff: Britisches Pfund sackt immer tiefer

Das Gezerre um den EU-Austritt Großbritanniens zieht das britische Pfund weiter runter.

Britisches Pfund / Dollar
Britisches Pfund / Dollar 1,26

Mit 1,31 sackt die Währung auf den tiefsten Stand seit fünf Tagen. Zuletzt notiert sie 0,6 Prozent leichter bei 1,3123 Dollar.

Da die Frist für den Brexit läuft in nur acht Tagen ab und es herrscht immer noch keine Klarheit hinsichtlich einer Verlängerung der Frist.

Auf die Zinsentscheidung der Bank of England (BoE) reagiert das Pfund nicht. Wie erwartet bestätigten die Währungshüter den Leitzins bei 0,75 Prozent.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält derweil ein Plädoyer für einen starken Euro, als Basis für eine gemeinsame Industriepolitik. "Wir müssen alles tun, um die gemeinsame Währung zu festigen", sagte sie im Bundestag.  Der Einsatz für einen starken Euro werde weltweit dann so verstanden, dass Europa einheitlich auftrete.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen