Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Höchststand: TecDax erreicht Dotcom-Blasen-Niveau

Die Index-Neuordnung macht es möglich:

In Deutschland steigt der TecDax auf den höchsten Stand seit dem Platzen der Technologieblase der Jahrtausendwende. Er zieht um 1,5 Prozent auf 2.858 Punkte an. An der Nasdaq wurden die Höchststände aus der Tech-Blasen-Zeit schon lange wieder erreicht. Dass der TecDax da hinterherhinkt liegt auch an seiner Konstruktion - bisher zumindest.

  • Über die günstigen Vorlagen hinaus gelten die Technologiewerte des TecDax wegen der Neuordnung der Indizes der Deutschen Börse als interessant. Durch das mögliche Doppel-Listing im TecDaxund im MDax müssen demnächst auch MDax-Fonds die Technologiewerte kaufen. Denn die Börse ermöglicht den TecDax-Werten künftig auch den Eintritt in die so genannten "Classic-Indizes", die Änderungen in der Index-Welt treten im September in Kraft. Gleichzeitig werden dann SAP, Infineon und Deutsche Telekom in den TecDax aufgenommen, so dass dieser noch liquider wird.
  • Laut Schätzungen am Markt ist allein in MDax-orientierten ETFs vier Mal so viel Geld angelegt wie in TecDax-EFTs.
  • "Generell profitieren Technologiewerte weiter von den Innovationssprüngen und den damit verbundenen nötigen Investitionen", sagt ein Marktteilnehmer. In den USA stiegen Apple am Montag mit der Vorstellung neuer Software-Innovationen auf neue Allzeit-Hochs.  Im Dax übernimmt Infineon mit einem Aufschlag von 3,2 Prozent die Führung.
TECDAX
TECDAX 3.187,20

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen