Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Hersteller warnt: Aluminium könnte knapp werden

Aluminium
Aluminium 2.660,50

Der norwegische Konzern Norsk Hydro hat vor weltweiten Engpässen bei dem Werkstoff Aluminium gewarnt. Dazu könne es in Folge der US-Sanktionen gegen Russland und der Produktionskürzungen im brasilianischen Hydro-Werk kommen, sagte Konzernchef Svein Richard Brandtzaeg der Nachrichtenagentur Reuters. Norsk Hydro hatte am Wochenende nach einem Streit mit einem Zulieferer seine Produktion im brasilianischen Werk Albras um die Hälfte gekürzt.

Abnehmer wie Automobil- oder Dosenhersteller seien in Sorge - auch weil die Aluminium-Preise an der Londoner Börse bereits auf ein Sechs-Jahreshoch geklettert seien, so Brandtzaeg. Die Aluminium-Industrie sei dadurch in einer schwierigen Lage, weil die langjährigen Kunden auf stabile Rahmenbedingungen vertrauten.

Bauxit-Lager nahe einer Aluminium-Fabrik von Norsk Hydreo im Norden von Brasilien.

Bauxit-Lager nahe einer Aluminium-Fabrik von Norsk Hydreo im Norden von Brasilien.

(Foto: REUTERS)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen