Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Henkel von schwachem Jahresstart gedrückt

Henkel
Henkel 72,28

Aussagen zu einem schwachen Jahresstart belasten Henkel. Der Kurs verliert im frühen Spezialistenhandel etwa 4 Prozent. Das Unternehmen hat zwar den Ausblick auf das Gesamtjahr bekräftigt. "Die Ziele dürften nun aber schwieriger zu erreichen sein", sagt ein Händler.

  • Belastet von Lieferschwierigkeiten in Nordamerika warnt der Konsumgüterkonzern vor einem verhaltenen Jahresstart. Die Probleme seien auf eine Umstellung in den Transport- und Logistiksystemen in den Konsumgütergeschäften zurückzuführen, so der Dax-Konzern. Am Ausblick für das Gesamtjahr hält die Henkel AG & Co KGaA aber fest.
  • Die Bereiche Beauty Care sowie Laundry & Home Care würden das erste Quartal wegen der Lieferschwierigkeiten in Nordamerika mit einem negativen organischen Umsatzwachstum abschließen. Die Ursachen der Probleme seien identifiziert und würden derzeit behoben. Der ursprüngliche Servicelevel soll im Verlauf des zweiten Quartals wieder erreicht werden.
  • Das Klebstoff- als auch das Hair-Professional-Geschäft seien von den Schwierigkeiten nicht betroffen und entwickelten sich "sehr gut". Insgesamt erwarte Henkel für das erste Quartal ein leicht positives organisches Umsatzwachstum für den Konzern.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen