Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Heidelbergcement vermeldet Gewinnrückgang für 2018

Heidelbergcement
Heidelbergcement 93,14

Gestiegene Energiekosten, widriges Wetter und ungünstige Wechselkurse haben dem Baustoffkonzern Heidelbergcement im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang eingebrockt. Der Dax-Konzern verdiente 2018 operativ 3,07 Milliarden Euro - knapp sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen weiter mitteilte, kletterte der Umsatz um 4,7 Prozent auf gut 18 Milliarden Euro.

Heidelbergcement schnitt damit etwas besser ab als am Markt erwartet. Analysten hatten einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 3,06 Milliarden Euro prognostiziert bei einem Umsatz von 17,8 Milliarden Euro. Die Kurpfälzer hatten im Herbst wegen verschlechterter Aussichten die Prognose für den Betriebsgewinn gesenkt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen