Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Heidelbergcement beglückt seine Aktionäre

Heidelbergcement
Heidelbergcement 93,62

Die Berichtssaison läuft derweil munter weiter. Der Baustoffkonzern Heidelbergcement hat den Gewinn im vergangenen Jahr durch Verkäufe von Geschäftsteilen kräftig gesteigert. Der Jahresüberschuss sei um 22 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Dax-Konzern am Morgen mit. Den Aktionären stellten die Kurpfälzer daher eine um elf Prozent höhere Dividende von 2,10 Euro je Aktie in Aussicht.

Für das laufende Jahr erwartet der Produzent von Zement, Beton, Sand und Kies auf bereinigter Basis einen moderaten Zuwachs von Umsatz, Betriebsergebnis und Jahresüberschuss. 2018 war der operative Gewinn um sieben Prozent auf 3,07 Milliarden Euro gesunken, obwohl der Umsatz um fünf Prozent stieg auf 18,1 Milliarden Euro. Das lag unter anderem an gestiegenen Energiekosten, für die Bauindustrie widrigem Wetter und ungünstigen Wechselkursen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen