Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag HeidelbergCement will Dividende erhöhen

HeidelbergCement
HeidelbergCement 101,95

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement will nach einem Gewinnsprung für das Jahr 2017 deutlich mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll je Aktie um fast ein Fünftel auf 1,90 Euro erhöht werden, wie die im Dax notierte Gesellschaft mitteilte. An der Börse nützt das dem Unternehmen aber heute nicht viel. Die Aktie liegt wie die meisten Dax-Titel mit rund zwei Prozent im Minus. Die Anleger bleiben wegen des drohenden Handelskrieges in der Deckung.

Im vergangenen Jahr kletterte der auf die Aktionäre entfallenden Gewinn trotz der Belastung aus der US-Steuerreform um 40 Prozent auf 918 Millionen Euro. Im laufenden Jahr will das Unternehmen nach Steuern noch einmal deutlich mehr verdienen.

Bereits im Februar hatte HeidelbergCement Eckdaten für das abgelaufHeiene Jahr veröffentlicht. 2017 verdiente HeidelbergCement vor allem dank gut laufender Geschäfte in Nordamerika und Europa im Tagesgeschäft mehr. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 17,3 Milliarden Euro.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen