Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gute Zahlen lassen Sartorius-Kurs nach oben springen

Sartorius
Sartorius 281,10

Eine gute Nachricht gibt es von Sartorius: Der Laborausrüster hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient hat als erwartet und stellt für 2019 weiteres profitables Wachstum in Aussicht. Das bescherte der Aktie des im MDax und TecDax notierten Unternehmens einen Kurssprung von fast 13 Prozent. Sartorius ist in beiden Indizes der mit Abstand stärkste Wert.

Beide Konzernsparten und alle Regionen trugen zu dem Wachstum bei, wobei sich das Bioprocess-Solutions-Geschäft besonders stark entwickelte. "Vor allem die Ertragsseite überzeugt", sagte ein Marktteilnehmer. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs 2018 um 14,7 Prozent auf 405 Millionen Euro. Die entsprechende Marge stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 25,9 Prozent. Der Nettogewinn legte um 21,9 Prozent auf 175,6 Millionen Euro zu. Analysten waren in ihren Konsensschätzungen von einem bereinigten Ebitda von 396 Millionen und einem Nettogewinn von 151 Millionen Euro ausgegangen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen