Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Großstadt in den USA verklagt Dax-Konzern

Siemens
Siemens 172,68

Die US-Großstadt Jackson hat Dax-Konzern Siemens auf Schadensersatz in Höhe von 225 Millionen US-Dollar verklagt. Der Grund: Ein von Siemens installiertes System zur Erfassung und Abrechnung des Wasserverbrauchs soll versagt hat. Jackson ist die Hauptstadt und mit etwa 170.000 Einwohnern auch größte Stadt des US-Bundesstaates Mississippi.

Versprochene Einsparungen aus dem neuen Wassersystem habe es nicht gegeben, heißt es in der Klageschrift der Anwaltskanzlei Lightfoot, Franklin & White. Siemens habe für wesentliche Teile des Projekts unqualifizierte Auftragnehmer eingesetzt. Außerdem: Das neue Abrechnungssystem habe bei einigen Bürgern zu hohe Rechnungen abgebucht, während andere überhaupt nicht belastet worden seien.

Der Siemens-Auftrag aus dem Jahr 2012 hatte ein Volumen von 91 Millionen Dollar. Siemens äußerte sich enttäuscht, dass die Stadt den Klageweg beschritten hat.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen