Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Großer Verfallstag: Börsianer rechnen mit Kursausschlägen

Zum anstehenden Verfallstermin im deutschen Börsenhandel müssen sich Anleger auf unvorhersehbare Bewegungen einstellen.

Vor dem Wochenende werden Optionen und Futures auf Aktien und Indizes fällig. An einem solchen "Hexensabbat" kann es zu ungewöhnlichen Kursreaktionen kommen, die nichts über die fundamentale Entwicklung der zugrundeliegenden Werte aussagen.

Zusätzlich für Bewegung in den betroffenen Aktien könnte am Abend die Änderung in den diversen Börsen-Indizes in Europa sorgen. In Deutschland sind MDax und SDax stark betroffen. Vor allem passive Indexfonds dürften zum Handelsschluss aktiv werden, wenn sie die jeweiligen Aktien in ihre Portfolio auf- oder herausnehmen, wie ein Marktbeobachter erklärte.

In den MDax kommen Dialog Semiconductor und Knorr-Bremse, während Salzgitter und Schaeffler absteigen. Ihre Kursverluste könnten sich jedoch in Grenzen halten, weil sie im SDax aufgefangen werden. Ebenfalls werden dort Adva Optical, Amadeus Fire, Baywa und Varta aufgenommen. Medigene und Tele Columbus fallen dort als liquidere Titel heraus und könnten darunter leiden. Die beiden Absteiger DMG Mori und VTG werden hingegen kaum noch gehandelt. Im Stoxx-600 muss Software AG ihren Platz frei machen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen