Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Googles Aktienkurs rauscht in die Tiefe

Das nennt man wohl satte Kursverluste: Für die Aktie der Google-Mutter Alphabet geht es nach Börsenschluss in den USA um mehr als sieben Prozent nach unten.

Alphabet
Alphabet 154,68

Der Grund: Der Umsatz legte zwar kräftig um rund 17 Prozent auf 36,3 Milliarden Dollar zu, blieb damit aber weit unter den Erwartungen der Analysten. Googles lieferte hingegen das schwächste Umsatzwachstum seit drei Jahren - zum Vergleich: im Vorjahreszeitraum hatte es noch bei 26 Prozent gelegen, im Vorquartal bei 22 Prozent.

Das heißt, dass Google den zunehmenden Konkurrenzkampf im Markt für Online-Anzeigen spürt, wo seit einiger Zeit beispielsweise auch Amazon größere Erfolge feiert.

Auch bei der Video-Tochter Youtube, deren Ergebnisse Alphabet nicht separat ausweist, gab es zuletzt einige Probleme. So stören sich einige Werbekunden am Umgang mit umstrittenen Inhalten, weshalb Analysten schon länger vor möglichen Einnahmeeinbußen warnten.

In einer Konferenzschalte mit Analysten sagte Porat nach Vorlage der Quartalszahlen lediglich, dass mit verschiedenen Werbeformaten experimentiert werde, was zu Schwankungen bei den Erlösen führe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen