Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Goldman-Boss entschuldigt sich für Milliardenbetrug

Der neue Chef der Investmentbank Goldman Sachs hat die Vorstellung der – glänzenden – Bilanz dafür genutzt, sich zu entschuldigen. David Solomon ging bei der Telefonkonferenz mit Analysten und Journalisten auf die Veruntreuung von mehreren Milliarden Dollar aus dem malaysischen Staatsfonds 1MDB ein. Dabei hatte unter anderem der ehemalige Goldman-Partner Tim Leissner kräftig mitgeholfen.

Goldman Sachs
Goldman Sachs 385,80

"Für Leissners Rolle in diesem Betrug entschuldigen wir uns beim malaysischen Volk", sagte Solomon.

Malaysia sieht die Verantwortung für Goldmans Rolle allerdings keineswegs nur bei Leissner, sondern fordert mehrere Milliarden Dollar Schadenersatz von der Bank, die bei ihrer Tätigkeit für 1MDB ungewöhnlich fette Provisionen kassiert hatte. An der Forderung dürfte sich auch nach Solomons Entschuldigung nichts ändern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen