Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gold auf Zehnmonatshoch - Ziel: 1400 Dollar je Unze?

"Wenn es läuft, dann läuft es", so Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank zu der Preisentwicklung beim Gold. Als Ziel der aktuellen Bewegung nennt der die Marke bei 1400 Dollar.

Gold in USD
Gold in USD 2.234,24

Für die "Gelbbank" ist Gold dank politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit im Aufwind. Zudem profitiert das "zinslose" Gold von fallenden Renditen an den Anleihemärkten. Die großen Zentralbanken sind jüngst taubenhafter geworden, die Zinsen der Saatsanleihen fallen.

Auf japanische Anleihen gibt es seit Jahren kaum Zinsen, für Bundesanleihen gibt es kaum noch positive Renditen, aber auch US-Staatsanleihen werfen deutlich weniger ab als noch vor Monaten. So rentieren die zweijährigen US-Anleihen aktuell bei 2,51 Prozent, nach 2,90 im Oktober. Die zehnjährigen werfen aktuell 2,66 Prozent ab, nach 3,22 Prozent Ende Oktober. Gold handelt mit 1.329 Dollar auf einem Zehnmonatshoch.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen