Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Glencore zieht Kobalt-Großauftrag an Land

Erst Öl, dann Kobalt.

Glencore
Glencore 5,49

Kobalt ist wichtig, weil es für die Batterieherstellung von E-Autos benötigt wird!

Wie die "FT" meldet, hat der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore einen "Langfrist-"Liefervertrag für Kobalt von der belgischen Umicore ergattert. Umicore ist Europas größter Hersteller von Batteriematerialien für die Elektroautoindustrie.

Das Kobalt kommt aus den beiden großen Kupfer- und Kobaltminen von Glencore in der Demokratischen Republik Kongo. Laut Umicore gibt es hier keine Kinderarbeit.

Die Vereinbarung garantiere "die Versorgungssicherheit von Umicore für seine expandierende globale Wertschöpfungskette für Batteriematerialien".

Glencore ist einer der beliebtesten Buhmänner für Globalisierungsgegner.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen