Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gigantischer Rohdiamant bringt 40 Millionen Dollar

Mehrere spektakuläre Diamantenfunde haben den Aktienkurs von Gem Diamonds in den vergangenen Monaten in die Höhe getrieben. Jetzt macht der Minenbetreiber mit einem der Steine Kasse.

Der zu den größten bislang gefundenen Rohdiamanten zählende Stein ist für 40 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) verkauft worden. Der 910 Karat schwere Edelstein aus einer Mine in Lesotho wurde in einem Bieterverfahren in der belgischen Stadt Antwerpen verkauft, wie das an der Londoner Börse notierte Bergbauunternehmen Gem Diamonds erklärte.

Der Stein von "außerordentlicher Qualität" soll demnach der fünftgrößte je gefundene Diamant sein. Seine Größe liege etwa zwischen einem Golf- und einem Tennisball. Die Firma teilte nicht mit, wer den Diamanten namens "Lesotho Legend" (Legende Lesothos) gekauft hat.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen