Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gewinnmitnahmen verhageln Dax den Tag

DAX
DAX 17.860,80

Der Dax gibt zur Wochenmitte einen Teil seiner Vortagsgewinne wieder ab. Am Ende notiert er 0,3 Prozent leichter bei 12.116 Punkten. Händler sprechen von ersten Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rally.

Im Fokus steht erneut der Handelskonflikt. "Wir werden einen großen Deal haben oder gar keinen", so US-Präsident Donald Trump zum Handelsstreit mit China. "Donald Trump versucht, Druck auf China aufzubauen", so Vermögensverwalter Thomas Altmann von QC Partners. Trump wolle zwar einen Deal, aber nur zu seinen Bedingungen, sagt er. Es sei jedoch zweifelhaft, ob sich China darauf einlasse.

Am deutschen Aktienmarkt sorgen vor allem Axel Springer für Furore. Die Aktie schießt vor der erwarteten Übernahme im MDax um 11,5 Prozent in die Höhe. Die Beteiligungsgesellschaft KKR bietet den Anteilseignern von Axel Springer 63 Euro je Aktie.

Im Dax sind Henkel die großen Gewinner und legen 2,7 Prozent zu. Auch Beiersdorf landen mit einem Aufschlag von 1,2 Prozent weit oben. Weniger gut läuft es für die Aktien von Fresenius und die Tochter FMC, die beiden etwa drei Prozent verlieren und damit das Ende vom Dax bilden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen